CAR-T-Zelltherapie
Behandlung mit CAR-T-Zellen: Informationen zu Wirkweise, Indikation, Behandlungsablauf, möglichen Nebenwirkungen und Nachsorge
Autor: Julia Dobke, Redaktion: Ingrid Grüneberg, Freigabe: PD Dr. med. A. Künkele, Prof. Dr. med.U. Creutzig, Zuletzt geändert: 07.07.2021
Chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T-Zelltherapie) ist eine neue Form der Immuntherapie zur Behandlung von Krebspatienten. Sie beruht auf der gentechnischen Veränderung von bestimmten Immunzellen des Patienten, den T-Lymphozyten. Diese werden dem Patienten entnommen, im Labor (gentechnisch) behandelt und in veränderter Form als CAR-T-Zellen zurückgegeben. Da die T-Lymphozyten mit einem neuen Antigen-Rezeptor aus verschiedenen Bausteinen, die normalerweise nicht zusammen vorkommen, versehen und somit verändert werden, wird der neue Antigen-Rezeptor als chimär bezeichnet. Daraus leitet sich die Abkürzung C=chimär, A=Antigen, R=Rezeptor ab.
Im Jahr 2018 wurden die ersten beiden CAR-T-Zelltherapien in Europa für Kinder und junge Erwachsene mit einer refraktären oder rezidivierten ALL (akute lymphoblastische Leukämie) sowie für erwachsene Patienten mit einem bereits mehrfach vorbehandelten diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) zugelassen.
Weitere CAR-T-Zellprodukte für Kinder und junge Erwachsene werden in frühen klinischen Studien erprobt.
Diese Therapieform wird voraussichtlich insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Rückfällen (Rezidiven) einer ALL zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Der folgende Text zur CAR-T-Zelltherapie informiert über die Wirkweise, die Indikation zur Behandlung, den Behandlungsablauf, Risiken und Nebenwirkungen sowie über Nachsorge und Prognose.
Die Informationen ersetzen nicht die erforderlichen aufklärenden Gespräche mit dem Behandlungsteam; sie können aber dazu dienen, diese Gespräche vorzubereiten und besser zu verstehen.
Basisliteratur
- Peters C: CAR-T-Zellen: Eine komplett neue Therapieoption bei Kindern und Jugendlichen. Spectrum Onkologie SO 06/2019 [PMID: https://www.medmedia.at/spectrum-onkologie/eine-komplett-neue-therapieoption-bei-kindern-und-jugendlichen/]
- Greimelmaier K, Calaminus G, Kristiansen G, Vokuhl C, Klapper W: Chromosomal gains of 12p and 1q are not associated with inferior outcome of pediatric and adolescent germ cell tumors. Pediatric blood & cancer 2019, 66:e27777 [PMID: 31045322]
- DiNofia AM, Maude SL: Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy Clinical Results in Pediatric and Young Adult B-ALL. HemaSphere 2019, 3:e279 [PMID: 31723849]
- Greinix HT: CAR-T-Zelltherapie: Nachbeobachtung der Patienten und CAR-T-Zell Register. Sperctrum Onkologie 2019, 06
- Buchholz C, Hartmann J, SchueÃler-Lenz M, Keller-Stanislawski B: CAR-T-Zell-Therapie: Aussichten und Risiken. Dtsch. Arztebl 2018, 115: [38] [DOI: 2018; 115(7): [38]]
- Buchholz C, Hartmann J, SchueÃÂler-Lenz M, Keller-Stanislawski B: CAR-T-Zell-Therapie: Aussichten und Risiken. Dtsch. Arztebl 2018, 115: [38] [DOI: 2018; 115(7): [38]]
- Hay KA, Hanafi LA, Li D, Gust J, Liles WC, Wurfel MM, López JA, Chen J, Chung D, Harju-Baker S, Cherian S, Chen X, Riddell SR, Maloney DG, Turtle CJ: Kinetics and biomarkers of severe cytokine release syndrome after CD19 chimeric antigen receptor-modified T-cell therapy. Blood 2017, 130: 2295 [PMID: 28924019]
Inhaltsverzeichnis
-
Wirkung: Was sind CAR-T–Zellen und wie wirken sie?
-
Indikation zur Behandlung mit CAR-T-Zellen: Wer kann CAR-T-Zellen erhalten?
-
Behandlungsablauf: Planung und Durchführung einer CAR-T-Zelltherapie
-
Nebenwirkungen: Welche Nebenwirkungen der CAR-T-Zelltherapie können auftreten und wie werden sie behandelt?
-
Nachbeobachtung: Wie erfolgt die Nachbeobachtung der Patienten?
-
Prognose: Wie sind die Aussichten für Patienten nach CAR-T-Zelltherapie?