CD19-CAR Immuntherapie bei pädiatrischer ALL
Autor: Julia Dobke, Claudia Rössig, erstellt am: 06.06.2013, Zuletzt geändert: 06.06.2019
CD19-CAR Immuntherapie bei pädiatrischer ALL | Immuntherapie mit CD19ζ Gen-modifizierten Epstein Barr-Virus-spezifischen zytotoxischen T-Zellen nach Stammzelltransplantation bei Kindern mit Hochrisikoleukämien vom B-Vorläufer-Typ |
---|---|
Erkrankung | Hochrisikoleukämien vom B-Vorläufer-Typ |
Art | Multizentrisch, nicht randomisiert, Phase I/II, pädiatrische Studie |
Fragestellung / Ziel |
Untersuchung der Machbarkeit, Sicherheit und biologischen Wirksamkeit des adoptiven Transfers CD19ζ EBV-CTLs des Spenders bei Patienten mit Hochrisiko B-Vorläufer-ALL nach allogener HSCT. |
Therapie / Studienarme |
Die Studie ist zwei-armig: 15 Patienten werden prophylaktisch mit CD19ζ EBV-CTLs behandelt, und weitere 15 Patienten werden präemptiv auf der Basis eines MRD-Monitorings im Knochenmark nach HSCT behandelt.
1. Präemptiver Arm: Für Patienten mit einem hohen (>50%) Rezidivrisiko werden unmittelbar vor Transplantation CD19ζ EBV-CTLs des Spenders generiert. Die Patienten werden im ersten Jahr nach Transplantation in regelmäßigen Knochenmarkaspiraten für Hinweise auf minimale Resterkrankung (MRD) untersucht werden. Wird ein MRD-Niveau von >= 5 x 10-4 festgestellt, was hoch prädiktiv für das Auftreten eines fatalen Rezidivs ist, werden die CTLs verabreicht. In diesem Arm werden 15 Patienten behandelt.
2. Prophylaktischer Arm: Patienten, die nach vorausgegangener HSCT ein erneutes Rezidiv erlitten haben und dadurch als mit konventionellen Therapien unheilbar betrachtet werden müssen, erhalten die CTLs prophylaktisch. Die CTLs werden im Anschluss an eine zweite HSCT gegeben, die mit intensitätsreduzierter Konditionierung durchgeführt wird. In diesem Arm werden 15 Patienten behandelt werden. |
Einschluss-Kriterien |
Empfänger
1a. Präemptiver Arm
Kinder (≤18 Jahre) mit CD19+ B-Vorläufer-ALL, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und eine allogene HSCT von einem EBV-positiven Spender erhalten.
1b. Prophylaktischer Arm
Jeder Patient (≤ 18 Jahre) mit CD19+ ALL und Knochenmarkrezidiv nach myeloablativer allogener HSCT, der eine erneute morphologische Remission erreicht und ein Kandidat für eine Zweittransplantation ist, erfüllt die Kriterien für die prophylaktische Gabe der CD19zeta CTLs.
Spender
|
Ausschluss-Kriterien |
Empfänger
Spender
|
Patientenanzahl | 2-3 Jahre. Es sollen jährlich 10-15 Patienten behandelt werden |
Status | Start Juli 2013, Ende November 2015 |
EudraCT | 2007-007612-29 |
Eintrag Studien- Register | |
rossig@uni-muenster.de | |
Teilnehmer | 10 Zentren in 4 Ländern Frankreich, Deutschland, England, Großbritannien |
Förderung | Großbritannien: European Union Framework 6 Specific Targeted Research Project Initiative, UK Leukaemia & Lymphoma Research Fund, Children with Leukaemia, UK Department of Health, Moulton Charitable Foundation Deutschland: Deutsche Krebshilfe, Deutsche Kinderkrebsstiftung |