GPOH Lebertumorregister
Author: Julia Dobke, freigegeben: Prof. Dr. med. D. von Schweinitz, erstellt am: 2011/02/14, Last modification: 2019/09/17
GPOH Lebertumorregister | Register für Lebertumoren bei Kindern und Jugendlichen |
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Disease | primärer (maligner und benigner) Lebertumor |
Type | Register |
Problem / Objectives |
Primäre Lebertumoren im Kindes- und Jugendalter sind selten und betreffen 0,3 bis 1% aller pädiatrischen Tumoren. In Mitteleuropa liegt die Inzidenz bei 0,5 bis 2 Fällen auf 1 Mio. Kinder. Am häufigsten sind hierbei die hepatozellulären Malignome Hepatoblastom (HB) bei Säuglingen und Kleinkindern und hepatozelluläres Karzinom (HCC) bei Schulkindern und Jugendlichen. Die malignen, nicht epithelialen Tumoren aus der Gruppe der Sarkome, aber auch der Keimzelltumoren, Rhabdoidtumoren und andere sind sehr viel seltener.
Ziele
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Therapy / Study arms |
Hepatoblastom
Hepatoblastom (HB)-Patienten werden für eine bessere Therapiestratifizierung in eine Standardrisikogruppe (SR-HB) mit nicht metastasiertem, potentiell resektablem HB und eine Hochrisikogruppe (HR-HB) mit Tumorbefall der gesamten Leber und/oder
Hepatozelluläres Karzinom
Therapieempfehlung für Patienten mit Hepatozellulärem Karzinom (HCC): Für das kindliche HCC wird, wann immer möglich, eine primäre Resektion empfohlen. Als medikamentöse Therapie wird eine Therapie mit Cisplatin und Doxorubicin (Czauderna et al., 2002) vorgeschlagen, dies je nach individueller Situation ggf. kombiniert mit Sorafenib, für das beim HCC des Erwachsenen (Llovet et al., 200 8) und bei einzelnen Fällen von HCC bei Kindern und Jugendlichen (Schmid et al., 2009) eine signifikante Wirkung gezeigt wurde. Patienten mit primär nicht resektablen Tumor sollten präoperativ 4 Kurse erhalen, nach Resektion erhalten alle Patienten 2 Kurse. |
Inclusion Criteria |
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Exclusion Criteria |
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Recruitment | 35 bis 40 Patienten mit einem primären Lebertumor des Kindes- und Jugendalters pro Jahr |
Status | 01.01.2011, geschätzte Dauer 5 Jahre |
Principal Investigator | Prof. Dr. med. D. von Schweinitz |
dietrich.schweinitz@med.uni-muenchen.de | |
Contact |
Principal InvestigatorProf. Dr. med. Dietrich von Schweinitz Klinikum der LMU Dr. von Haunersches Kinderspital, Kinderchirurgie Lindwurmstraße 4 80337 München Telefon +49 (89) 44005 3101 Fax +49 (89) 44005 4726 Dietrich.Schweinitz@med.uni-muenchen.de Deputy InvestigatorProf. Dr. med. Irene Schmid Klinikum der Universität München, LMU München Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital Lindwurmstraße 4 80337 München Telefon +49 (89) 4400 54498 Fax +49 (89) 4400 57514 Irene.Schmid@med.uni-muenchen.de Trial CoordinationPD Dr. med. Beate Häberle Klinikum der Universität München, LMU München Kinderchirurgische Klinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital Lindwurmstraße 4 80337 München Telefon +49 0(89) 4400 52811 beate.haeberle@med.uni-muenchen.de Dr. med. Kristina Becker LMU Dr. von Haunersches Kinderspital Lindwurmstr. 4 80337 München Telefon + 49 (89) 44005 2811 Fax +49 (89) 44005-4719 kristina.becker@med.uni-muenchen.de Trial AssistanceMarion Bertow Klinikum der Universität München, Kinderklinik und Kinderchirurgie im Dr. von Haunerschen Kinderspital LTR Lebertumorregister für Kinder Lindwurmstr. 4 80337 München marion.Bertow@med.uni-muenchen.de |
Participants | GPOH-Kliniken, Österreich, Schweiz |
Weitere Informationen | Die Studiengruppe ist beteiligt am internationalen CHIC Projekt zur Auswertung von gepoolten Patientendaten aus allen kooperativen Hepatoblastomstudien der letzten 20 Jahre (n = 1605) sowie an der Entwicklung einer neuen internationalen kooperativen Therapiestudie für Hepatoblastome und HCC (PHITT – Paediatric Hepatic Malignancy International Therapeutic Trial) der Studiengruppen in Europa, Nordamerika, Japan, Südamerika und Australien/Neuseeland. |