EuroNet-PHL-C2 |
Second International Inter-Group Study for Classical Hodgkin’s Lymphoma in Children and Adolescents (EuroNet-PHL-C2). Please note: End of recruitment 30/09/2020 |
Disease |
newly diagnosed Hodgkin Lymphoma |
Type |
multicenter, randomised controlled, international trial |
Problem / Objectives |
To reduce the indication for radiotherapy (RT) in newly diagnosed patients with classical Hodgkin lymphoma without compromising cure rates. To investigate a chemotherapy intensification in intermediate and advanced classical Hodgkin lymphoma (HL) to compensate for reduction in RT.
- Randomisierung der Standardchemotherapie gegen eine intensivierte Chemotherapie bei Patienten mit intermediären und ausgedehnten Stadien der Erkrankung.
- Patienten mit einem negativen FDG-PET nach zwei Zyklen OEPA Chemotherapie erhalten keine Radiotherapie. Die Grenze für die Festlegung der Radiotherapieindikation wird von Deauville Score 1 und 2 (= negatives PET in der EuroNet-PHL-C1 Studie) auf Deauville 1-3 (= negative PET in der EuroNet-PHL-C2 Studie) verschoben. Hierdurch steigt die Zahl der Patienten ohne Radiotherapieindikation.
- Es wird geprüft, ob eine Reduktion des ereignisfreien Überlebens (EFS) bei Verzicht auf die Radiotherapie durch eine Chemotherapieintensivierung kompensiert werden kann.
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Therapy / Study arms |
Please note: Patient recruitment ends by 30/09/2020. For new patients, a registry will be opened shortly. Radiotherapy is not recommended for patients within therapy level 1 (TL-1). For patients within TL 2 and 3, standard therapy COPDAC is recommended with or without radiotherapy.
Für Patienten der Risikogruppe TL-1 wurde die Indikation zur Radiotherapie reduziert. Die Grenze für die Festlegung der Radiotherapieindikation wird von Deauville Score 1 und 2 (= negatives PET in der EuroNet-PHL-C1 Studie) auf Deauville 1-3 (= negative PET in der EuroNet-PHL-C2 Studie) verschoben.
Alle Patienten in den intermediären (Therapielevel 2; TL-2) und in den fortgeschrittenen Stadien (Therapielevel 3; TL-3) werden zwischen 2 (TL-2) bzw. 4 (TL-3) Kursen COPDAC-28 (= Standard) und DECOPDAC-21 (= intensivierte Chemotherapie) randomisiert
-Patienten mit adäquatem Ansprechen auf die Chemotherapie erhalten keine Radiotherapie. Diese Patienten werden nur zwischen der Standard-Chemotherapie und der intensivierten Chemotherapie randomisiert.
-Patienten mit inadäquatem Ansprechen auf die Chemotherapie werden für zwei Chemo-Radiotherapiekombinationen randomisiert:
Standardchemotherapie und Standard-Radiotherapie einerseits sowie intensivierte Chemotherapie plus Radiotherapie bei der die zu bestrahlenden Lymphknotenregionen durch eine PET-Untersuchung am Ende der Chemotherapie festlegt werden.
Kinder und Jugendliche, die nicht in die Studie aufgenommen werden können (möchten), werden in das Register GPOH-HD aufgenommen und entsprechend der Standarttherapie aus der EuroNet-PHL-C1 Studie behandelt.
Patienten mit Rezidiv werden entsprechend der aktuellen Guidelines behandelt und möglichst in laufende Phase I/II-Studien (Information in der HD-Studienzentrale) eingeschlossen.
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Inclusion Criteria |
- histologically confirmed primary diagnosis of classical Hodgkin’s lymphoma
- patients under 18 years of age on the date of written informed consent.
- written informed consent of the patient and/or the patient’s parents or guardian according to national laws
- negative pregnancy test within 2 weeks prior to starting treatment for female patients with childbearing potential
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Exclusion Criteria |
- prior chemotherapy or radiotherapy for other malignancies
- pre-treatment of Hodgkin’s lymphoma (except for 7-10 days steroid pre-phase of a large mediastinal tumour)
- diagnosis of lymphocyte-predominant Hodgkin’s lymphoma
- other (simultaneous) malignancies
- contraindication or known hypersensitivity to study drugs
- severe concomitant diseases (e.g. immune deficiency syndrome)
- known HIV-positivity
- residence outside the participating countries where long term follow-up cannot be guaranteed
- pregnancy and/or lactation
- patients who are sexually active and are unwilling to use adequate contraception during therapy and for one month after last trial treatment
- current or recent (within 30 days prior to date of written informed consent) treatment with another investigational drug or participation in another interventional clinical trial
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Recruitment |
2200, at least 700 from Germany |
Status |
Rekrutierung 56 (in Deutschland 5 Jahre); end of recruitment 20/09/2020 |
EudraCT |
2012-004053-88
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Entry Study Register |
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Principal Investigator |
Prof. Dr. med. Dieter Körholz |
E-Mail |
hodgkin@paediat.med.uni-giessen.de
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URL |
http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_kih/36685.html
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Contact |
Chairperson Germany / study chairperson GPOH-HD/ coordinating chairperson
Prof. Dr. med.
Dieter Körholz
Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
UKGM Standort Gießen - Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Feulgenstraße 12
35392
Gießen
Telefon +49 (641) 985-43420
Fax +49 (641) 985-43429
dieter.koerholz@paediat.med.uni-giessen.de
Trial Coordination Center
Prof. Dr. med.
Christine Mauz-Körholz
Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Zentrum für Kinderheilkunde der Justus-Liebig-Universität Gießen, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Feulgenstraße 12
35392
Gießen
Telefon +49 (641) 985-59524/-43667
Fax +49 (641) 985-43429
christine.mauz-koerholz@paediat.med.uni-giessen.de
Trial Coordination Austria
PD. Dr.
Andishe Attarbaschi
St. Anna Kinderspital
Zentrum für Kinderheilkunde
Kinderspitalgasse 6
1090
Wien
Telefon +43 (140 170 250)
Fax +43 (140 170 70)
andishe.attarbaschi@stanna.at
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Participants |
Australia, Great Britain, France, Austria, Switzerland, Belgium, Portugal, Czech Republic, Denmark, Israel, Netherlands, Ireland, Italy, New Zealand, Norway, Poland, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden |
Weitere Informationen |
Sponsor:
Justus Liebig University of Giessen
Rudolf-Buchheim-Str. 23
35392 Giessen
Germany |
Sponsoring |
Deutsche Krebshilfe |