CoALL 2020 Registry
Author: J. Dobke, erstellt am: 2021/07/14,
Last modification: 2021/08/11
CoALL 2020 Registry |
CoALL 2020 Register zur Erfassung der akuten lymphoblastischen Leukämie und des T- sowie B-Vorläufer-Non-Hodgkin-Lymphoms bei Kindern und Jugendlichen |
Disease |
Akute lyphoblastische Leukämie, T- und B-Vorläufer-Non-Hodgkin-Lymphome |
Type |
Register |
Problem / Objectives |
Das Register soll personen- und krankheitsspezifische Daten von Kindern und Jugendlichen erfassen, die auf Grund einer neu diagnostizierten ALL/T-NHL oder B-Vorläufer-NHL in Studienzentren der ehemaligen CoALL 08-09 Studie betreut werden. Es werden krankheitsbezogene Daten zur Biologie und zum Verlauf der Erkrankung gesammelt.
Das Register gibt keine speziellen Therapieempfehlungen. Patienten sollten nach einer aktuell in Deutschland geltenden etablierten Standardtherapie behandelt werden.
Die Studienzentrale berät auch in Einzelfällen zu individuellen Therapiestrategien.
Ziele
- Erfassung aller ALL- sowie T- und B-Vorläufer-NHL Erkrankungen und deren Behandlung bei Kindern und Jugendlichen in den teilnehmenden Zentren.
- Erfassung der morphologischen, zytogenetischen und molekulargenetischen sowie immunophänotypischen Charakteristika der ALL sowie des T- und B-Vorläufer-NHL bei Kindern und Jugendlichen bei der initialen Diagnosestellung und im Verlauf.
- Bestimmung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei der initialen Diagnosestellung sowie im Therapieverlauf.
- Erfassung der Häufigkeit des (molekularen) Rezidivs.
- Bestimmung des Gesamtüberlebens und des ereignisfreien Überlebens.
- Erfassung des Einflusses der MRD-basierten Risikoeinstufung und Therpieentscheidungen auf das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben im historischen Vergleich.
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Therapy / Study arms |
Anhand verschiedener Merkmale wird jeder Patient / jede Patientin initial einer der beiden Risikogruppen – Low-Risk (LR) oder High-Risk (HR) – zugeteilt bzw. stratifiziert. Eine Reevaluation der Risiko-Stratifizierung findet an Tag 29 und bei T-ALL auch an Tag 43 statt.
Die erste Stratifizierung erfolgt anhand folgender Kriterien:
- Periphere Leukozytenzahl (/nl) bei Diagnose (1. Blutbild bei Aufnahme)
- Alter bei Diagnose
- Immunologischer Subtyp
Die zweite Stratifizierung erfolgt anhand folgender Kriterien:
- Remissionsstatus an Tag 29
- Chromosomales 11q23 Rearrangement
- MRD-Befund an Tag 29 bei Patienten mit B-Precursor-ALL
- MRD-Befund an Tag 29 und Tag 43 bei Patienten mit T-ALL
- Karyotyp
Definition der Risikogruppen
Low-Risk (LR) Gruppe
Leukozyten < 25/nl bei Diagnose und
Alter ≥ 1 bis < 10 Jahre und
Common-ALL oder Prä-B-ALL und
komplette Remission am Tag 29 (M1-Mark) und
kein 11q23 Rearrangement und
kein hypodiploider Chromosomensatz ( 45 Chromosomen)
High-Risk (HR) Gruppe
Leukozyten ≥ 25/nl bei Diagnose oder
Alter ≥ 10 Jahre oder
Pro-B-ALL oder T-ALL oder
Keine komplette Remission am Tag 29 oder
11q23 Rearrangement oder
Hypodiploider Chromosomensatz (< 45 Chromosomen)
Anhand des MRD-Ansprechens findet eine weitere Stratifizierungen innerhalb der Risikogruppe in unterschiedlich intensive Therapiearme statt.
Therapie
Die Therapie wird in verschiedene Phasen eingeteilt:
Vorphase, Induktion, Intensivphase, ZNS-Phase, Reinduktion, Dauertherapie.
Jede Phase enthält eine Polychemotherapie, die je nach Stratifizierungszweig Therapieelemente in unterschiedlicher Zusammensetzung enthält.
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Inclusion Criteria |
- Primäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder
- ALL als Zweitmalignom oder
- Akute biphänotypische Leukämie (nach Rücksprache und Freigabe durch die Registerzentrale) oder
- Akute undifferenzierte Leukämie (nach Rücksprache und Freigabe durch die Registerzentrale) oder
- Non-Hodgkin Lymphome: T-NHL oder B-Vorläufer-NHL, soweit keine Teilnahme an der LBL 2018 Studie vorliegt oder
- andere Fälle ALL-assoziierter Erkrankungen (nach Rücksprache und Freigabe durch die Registerzentrale) oder
- ALL als Rezidiv-Erkrankung ohne Teilnahme an einer der IntReALL Studien
- Alter bei Diagnose < 18 oder >= 18 nach Rücksprache und Freigabe durch die Registerzentrale
- Aufnahme in ein akkreditiertes kinderonkologisches Zentrum gemäß GBA-Besachluss Kinderonkologie
- Vorliegen der Einwilligungserklärung des Patienten und gesetzlichen Vertreters
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Exclusion Criteria |
- Fehlende Einwilligungserklärung des Patienten und/oder gesetzlichen Vertreters
- Patienten mit primärer ALL mit nachgewiesenem Philadelphia-Chromosom (BCR/ABL)
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Recruitment |
unbegrenzt |
Status |
Start 01.01.2020; Ende 31.12.2030 |
Principal Investigator |
PD Dr. med. G. Escherich |
E-Mail |
escherich@uke.de
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URL |
https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/p%C3%A4diatrische-h%C3%A4matologie-und-onkologie/forschung/arbeitsgruppen/coall-studie.html
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Contact |
Registerleitung
PD Dr. med.
Gabriele Escherich
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik und Poliklinik f. Päd. Hämatologie u. Onkologie
Martinistraße 52
20246
Hamburg
Telefon +49 (40) 42803 3796 / 74 10- 5 2580
Fax +49 (40) 42803 3608
escherich@uke.uni-hamburg.de
Dokumentation
Kseniya Bakharevich
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Martinistr. 52
20246
Hamburg
Telefon +49 (0)40 7410 52580
Fax +49 (0)40 7410 58101
k.bakharevich@uke.de
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Participants |
Bielefeld, Hamburg, Bremen, Bonn, Krefeld, Mainz, TU-München |